| schnell | sicher | versandkostenfrei ab 59 € |

kochen und braten mit Olivenöl

Darf ich mit Olivenöl braten?

von Julia Lakirdakis-Stefanou
kochen und braten mit Olivenöl

Die Antwort lautet: Ja! Natürlich kannst du in Olivenöl auch braten!

Olivenöl ist sogar bestens zum Braten und Kochen geeignet. Vorausgesetzt das Olivenöl ist gefiltert und du achtest beim braten, dass es nicht zu heiß wird und anbrennt. Das musst du aber bei allen Lebensmitteln machen.

Viele glauben, in Olivenöl darf man nicht braten. Das stimmt so nicht ganz. In Griechenland, Italien, Spanien, Portugal wird grundsätzlich in Olivenöl gebraten. Allerdings "schonend". Das bedeutet nichts anderes, als dass man auf die Temperatur achten sollte. Und diese hängt vom s.g. Rauchpunkt ab. Dieser liegt bei gefiltertem Olivenöl zwischen 170 – 190 °C. Bis zu dieser Temperatur bleibt das Olivenöl hitzebeständig und entwickelt keine gesundheitlich bedenklichen Stoffe.

Ungefiltertes Olivenöl eignet sich nicht zum braten oder frittieren, da die Schwebestoffe schneller verbrennen (bei ca. 100 – 130 °C). 

Viele empfinden es als sehr schade, in Olivenöl zu braten. Für einen Fisch oder für etwas Gemüse benötigt man aber sehr kleine Mengen von Olivenöl. Deswegen empfehlen wir immer, wenn möglich in niedrigen Temperaturen zu braten und dafür Olivenöl zu verwenden. Der Geschmack, der dabei entsteht, rechtfertigt diese Entscheidung.

Unser Pangaea Olivenöl nativ extra können wir Ihnen uneingeschränkt auch zum braten, kochen und backen empfehlen.

Die folgenden Bilder sind entstanden bei einer Kochshow von Torsten Pistol, Pistole Hardcore-Food, im Rahmen der esskultpur2018 in Bielefeld. Torsten und seine Köche haben live auf der Kochbühne mit unserem extra nativen Pangaea Olivenöl Fisch gebraten.

Teilen:

Deine Vorteile bei Pangaea Olivenöl

Familienbetrieb

nachhaltige Erzeugung

premium Qualität

sozial & fair

vegan & lecker

gesund und wohltuend